20 August 2021

Baufortschritte für unsere neue Oberschule

Am 02. August 2021 konnten wir nun endlich mit dem Bau unserer Oberschule beginnen. Derzeit werden alle vorbereitende Arbeiten sowie Tiefbauarbeiten durchgeführt. Die Baustraße ist in dieser Woche fertiggestellt worden und verschiedene Erdbauarbeiten haben stattgefunden. In den kommenden Tagen werden die Regenrückhaltebecken eingebaut.

Auch wenn nach dem Spatenstich im Mai 2021 zunächst anscheinend keine Fortschritte zu sehen waren, wurde im Hintergrund natürlich weiter geplant und gearbeitet. Es geht nun sichtbar vorwärts und darüber freuen wir uns sehr, da nach den ersten Ausschreibungen aufgrund der derzeitigen Situation im Bauwesen Ernüchterung eingetreten war. Der ursprünglich geplante Holzbau hätte zu Mehrkosten von ca. 2,5 - 3 Mio.€ geführt. Aus diesem Grund haben unsere Architekten und Planer das Konzept in den letzten Wochen nochmals überarbeiten müssen. Auch führten verschiedene Lieferschwierigkeiten zu weiteren Verzögerungen. Nun sind wir optimistisch, dass die kommenden Arbeiten nach Plan laufen.