10 Februar 2023

Spendenaktion an krebskranke Kinder und Jugendliche!

Der IAJ Standort Aue-Bad Schlema bildet eine junge Frau aus, welche die Hilfe des Sonnenstrahl e.V. selbst in Anspruch genommen hat. So entstand während eines Unterrichtsprojektes eine Idee: selbstgestaltete Kalender der Schüler_innen sollten am Abend der Offenen Tür in der Schule versteigert werden und das Geld als Spende an den Verein gehen. Diese Aktion zeigte große Wirkung und  es wurde hart um die Kalender gerungen. 

Zudem wurden in jedem Zimmer Spendenboxen mit Flyern aufgestellt, um Spenden zu akquirieren.

Und auch ein weiterer Verein zur Erfüllung letzter Wünsche wurde dabei vorgestellt.

Das Spendenprojekt wurde dann auch zum Kinderfest weiter getragen und auch die Einnahmen der Küche wurden gespendet. Somit war schon eine gute Summe zusammen gekommen. Aber nicht genug; auch die anderen Standorte des IAJ wurden involviert und Dank der Spenden von Lehrkräften, Ausbildern, Schulleitern und Geschäftsführern, konnte letztlich eine unglaubliche Summe von 1560 Euro gesammelt werden.

Am letzten Schultag dieses Halbjahres konnte der Check von 780 Euro an den Sonnenstrahl e.V. übergeben werden. Zu diesem Anlass besuchte Frau Seibolt, die 1. Stellvertreterin und Leiterin der Gruppe Westerzgebirge den IAJ Standort in Aue-Bad Schlema.

Es wurden in ein Rahmenprogramm aus Liedern und Tanz, der Verein und seine wichtige Arbeit noch einmal vorgestellt und auch die Schülerin, welche selbst betroffen ist, war sehr mutig und erzählte ihre eigene Geschichte.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Seibolt für den Besuch und ihre Zeit, an Franziska Petzold für ihren Mut, an die Klassen ERZ 22, ERZ 20 und SAS 21 und besonders Frau Hofmann-Gewarowski für das tolle und ergreifende Programm, sowie alle Spender und Mitwirkenden für ihre Unterstützung!