Lade...

Aktuelles

Berufsorientierung an der OS Schneeberg

Gemeinsam mit Frau Rasl, Praxisberaterin der Schule, konnten zwei interessante Tage mit Schülerinnen und Schülern aus der 8. Klasse der Oberschule Bergstadt Schneeberg durchgeführt werden. Thema war es, das Berufsfeld Erzieher auf praktische Art und Weise vorzustellen. 

Hierfür teilte sich die Gruppe von 10 interessierten jungen Leuten in drei Teams und studierten verschiedene Handpuppenstücke ein. Dabei konnte Frau Lang mit einigen Tipps unterstützen und ermutigen.

Bereits am nächsten Tag wurden Kasperle, Großmutter und Co. dann zwei Kindergartengruppen aus Neustädtel / Schneeberg präsentiert, wobei die Achtklässler über sich hinauswuchsen und mit viel Freude und Engagement ihre Talente unter Beweis stellen konnten. 

Der krönende Abschluss der Berufsorientierungstage war am Mittwoch die hauseigene Berufsmesse, welche in der Turnhalle der Oberschule Bergstadt Schneeberg stattfand. Auch hier durfte sich das IAJ mit anderen Gewerben der Region präsentieren und den Oberschülern Wissen um den Erzieherberuf vermitteln. Unterstützt wurde Frau Lang dabei tatkräftig und wortgewandt von zwei Absolventen der Fachschule für Sozialwesen, welche sich im letzten Jahr ihrer Ausbildung befinden und erst an diesem Tag ihre Facharbeiten erfolgreich verteidigt hatten! Noch einmal Gratulation an dieser Stelle!

Es konnten wieder sehr viele interessante und gewinnbringende Gespräche geführt werden und so möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den Veranstaltern, besonders Schulleiterin Frau Kallweit und Berufsberaterin Frau Rasl sowie Chris und Janina der ERZ 21 für die wiederholt tolle Unterstützung bedanken! Sehr gern wieder!

Peggy Lang

Schulleiterin IAJ Standort Aue-Bad Schlema