Lade...

Aktuelles

„Winterspeck für den GUTEN Zweck“

Am 16. November 2023 erlebte die Schulgemeinschaft des IAJ Aue-Bad Schlema einen besonderen Tag, als die Schüler der Klasse ERZ22 einen beeindruckenden Kuchenbasar organisierten. Die Veranstaltung bot nicht nur eine verlockende Auswahl an Kuchen, Muffins, Waffeln und Speckfettbemmen, sondern auch eine herzerwärmende Gelegenheit, Gutes zu tun. 

Ein besonderes Highlight war der "Herzen-Stand", an dem kunstvoll gestaltete Duploherzen als „Dankeschön“ erworben und entweder persönlich oder anonym verschenkt werden konnten. 

Durch die großzügige Unterstützung von Schülern und Lehrern konnten beeindruckende 900€ gesammelt werden. 

Das Geld fand einen wohltätigen Zweck im gemeinnützigen Verein Phoenix Kinderhilfe in Chemnitz, der sich am 09.11. vor der Schule vorgestellt hat. Die Schüler des IAJ nutzten die Spenden, um Geschenke für Kinder aus finanziell schwierigen Verhältnissen zu erwerben. Später wurden im Rahmen des LF5-Unterrichts die Geschenke sorgfältig von Schülern verpackt, um den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 

Am 18.12. und 19.12. war es dann soweit. Die Geschenke durften bei der Weihnachtsfeier des Vereins endlich überreicht werden. Auch hier zeigten die Schüler viel Initiative und sorgten mit Musik und Gesang für eine tolle Stimmung. 

Die Spendenaktion am IAJ Aue-Bad Schlema war nicht nur eine großzügige Geste, sondern zeigte auch, wie gemeinsames Handeln positive Veränderungen bewirken kann. Diese Aktion ist sicherlich nicht nur denjenigen zugutekommen, die sich über die Geschenke freuten, sondern auch die Schulgemeinschaft inspirierten, immer wieder soziales Engagement zu zeigen. 

Lara Thoß & Jenny Richter angehende Erzieher der ERZ 22 und Mitglieder des Phoenix e.V.