Grundsteinlegung

Fünf Monate nach dem symbolischen ersten Spatenstich wurde am 14. Oktober 2021 der Grundstein für unsere neue Oberschule gelegt. Bei nicht ganz optimalen Witterungsverhältnissen fanden sich die Geschäftsführer der IAJ gemeinnützige GmbH mit Vertretern der Stadt Geyer, allen voran der Bürgermeister Herr Wendler sowie der Bauamtsleiterin Frau Pemsel, den Planern und Architekten des Projektes sowie weiteren Projektbeteiligten und Mitarbeitern der IAJ gemeinnützige GmbH auf dem Grundstück der Ehrenfriedersdorfer Straße 18 in Geyer zusammen.

Mit der Grundsteinlegung investieren wir in einen zweizügigen Schulneubau. Zur Veranstaltung informierten unsere Architekten auch über den geplanten Aufbau der Schule. So sollen im Erdgeschoss unter anderem Umkleiden, eine Mensa, Werkstatträume und eine Bibliothek entstehen. In den oberen Geschossen werden sich die Unterrichtsräume und Fachkabinette finden.

Nach den anfänglichen Verzögerungen soll der Bau nun wie geplant fortschreiten. Sollte die Eröffnung trotz allem nicht wie geplant zum Schuljahresbeginn 2022/2023 stattfinden können, wird es in Absprache mit der Stadt Geyer eine Übergangslösung geben. Die Schulanmeldungen laufen weiter wie gewohnt.

Baufortschritte für unsere neue Oberschule

Am 02. August 2021 konnten wir nun endlich mit dem Bau unserer Oberschule beginnen. Derzeit werden alle vorbereitende Arbeiten sowie Tiefbauarbeiten durchgeführt. Die Baustraße ist in dieser Woche fertiggestellt worden und verschiedene Erdbauarbeiten haben stattgefunden. In den kommenden Tagen werden die Regenrückhaltebecken eingebaut.

Auch wenn nach dem Spatenstich im Mai 2021 zunächst anscheinend keine Fortschritte zu sehen waren, wurde im Hintergrund natürlich weiter geplant und gearbeitet. Es geht nun sichtbar vorwärts und darüber freuen wir uns sehr, da nach den ersten Ausschreibungen aufgrund der derzeitigen Situation im Bauwesen Ernüchterung eingetreten war. Der ursprünglich geplante Holzbau hätte zu Mehrkosten von ca. 2,5 - 3 Mio.€ geführt. Aus diesem Grund haben unsere Architekten und Planer das Konzept in den letzten Wochen nochmals überarbeiten müssen. Auch führten verschiedene Lieferschwierigkeiten zu weiteren Verzögerungen. Nun sind wir optimistisch, dass die kommenden Arbeiten nach Plan laufen.

Foto: Stadtverwaltung Geyer

Baubeginn in Geyer

Nach langer Planung ist es nun endlich soweit!

Am 21. Mai 2021 startete mit dem ersten symbolischen Spatenstich der Bau unserer neuen Oberschule in Geyer. Diese soll ab dem Schuljahr 2022/2023 eröffnet werden.

Mit der Oberschule entsteht in Geyer ein modernes, viergeschossiges Gebäude mit Platz für zwei Klassenstufen pro Jahrgang. Für den Neubau planen wir mit Kosten von rund 7,7 Millionen Euro.

Am 30.04.2021 erfolgte der erste Spatenstich für die neue Turnhalle in Geyer

Am 30.04.2021 erfolgte der symbolische erste Spatenstich für den Neubau einer Turnhalle in Geyer. Diese soll auch durch die zukünftigen Schülerinnen und Schüler unserer geplanten Oberschule in Geyer genutzt werden.

Auch hier wird der Bau in Kürze beginnen. Über das Fortschreiten halten wir Sie auf dem Laufenden.