Am 04.09.2025 hatten wir, die ERZ 25, endlich noch einmal die Gelegenheit unser hart erprobtes Programm in Gesellschaft von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflege- und Betreuungszentrums „Haus Tanneneck“ in Neidhardtsthal vorzuführen.
Schon vor unserer Programmaufführung waren wir beeindruckt von der wunderschönen Natur rund um das Pflegeheim. Als wir dann zum Programmstart in viele gespannte Gesichter der Bewohner schauten, waren wir nochmal richtig motiviert unseren Zuschauern mit den Darbietungen einen schönen Vormittag zu bescheren.
Das Programm wurde mit Hilfe von unserer Lehrerin Frau Hofmann-Gewarowski entwickelt, die uns normalerweise dabei auch mit der Gitarre unterstützte. Da sie aber leider erkrankte, wurden wir stellvertretend von Frau Wüstner und Chantal (ERZ 23) begleitet. Vielen Dank dafür!
Das Programm beinhaltete viele Gesangseinlagen, Sketche und auch Quizfragen zum Thema „Farben“, denn dies war das Thema des liebevoll gestalteten Festes, anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Hauses Tanneneck. Passend dazu erschienen wir Schüler in den Farben des Regenbogens und auch die Bewohner hatten sich extra schick gemacht. Aber nicht nur das; mit viel Freude und lustigen Einwürfen beteiligten sie sich am Programm. Auch das Personal war sehr freundlich, zuvorkommend und motivierend.
Am Ende des Auftritts wurden bunte Tüten mit vielen leckeren Kleinigkeiten als Dank an uns verteilt, worüber wir natürlich sehr glücklich waren.
Text: Lou & die ERZ 25
Bilder: Sylvia Wüstner (Lehrkraft)
Zum Abschluss der Festwoche, anlässlich des Haus-Jubiläums, gab es am Freitag, den 05.09.2025 noch den Tag der offenen Tür. Zu diesem Anlass durfte sich die IAJ gemeinnützige GmbH vorstellen und mit hausinternem Personal sowie Bewohnern und Besuchern in den Austausch gehen. Dabei entstanden in vielen interessanten Gesprächen neue Ideen und Anregungen für eine zukünftige Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns bei dem gesamten Team „Haus Tanneneck“ für zwei tolle Veranstaltungstage und freuen uns auf weitere gemeinsame Events.
Text und Bilder: Peggy Lang (Schulleiterin IAJ Standort Aue-Bad Schlema)









